Biomeilerworkshop zur Glashausbeheizung für Wintergemüse

Hier arbeitet ein Biomeiler

Ein Biomeiler ist ein kleines Ökokraftwerk, das die aerobe Kompostierungswärme von Millionen von Mikroorganismen und Kleinlebewesen für unsere Wintergemüsekulturen im Glashaus gleich nebenan nutzt.

biomeiler_tag_3-4_6 biomeiler_tag_2_12

Wir, der Verein „Die LoBauerInnen“ möchten uns herzlich bei folgenden Institutionen bedanken, die uns tatkräftig unterstützen bei diesem Forschungsprojekt:

ÖKOZENTRUM LOBAU

BIOMASSE RECYCLING, Münchendorf

MA 48, Strategie und abfallwirtschaftliche Grundlagenplanung

UNIVERSITÄT für BODENKULTUR WIEN (Boku)

BIOMEILER.AT, Martin Mollay

Vorhaben:

Wir testen hier mit einem 50 Kubikmeter grossen Meiler aus vorrangig gehechselten Baum-grün-abschnitten der Gemeinde Münchendorf und Wien, wie hoch die Energiegewinnung für Wintergemüseproduktion sein kann. Die Leistung des Meilers wird auf etwa 5000 Watt geschätzt über einen Zeitraum von 6-16 Monaten bis zur vollständigen Verrottung zu hochqualitativen unkrautfreien Gemüseerde.

An 12 Punkten werden über einen Datenlogger Temperaturmessungen vom Biomeiler in verschiedenen Tiefen, sowie in den Vor und Rücklaufleitungen und im Glashaus über 1,5 Jahre hinweg aufgezeichnet.

Sie können sich herzlich gerne bei uns melden, wenn Sie bei einer Führung teilnehmen wollen oder Fragen haben. Auch über eine kleine Spende für das Forschungsprojekt freuen wir uns sehr.

Wir möchten hiermit einen Beitrag leisten, alternative ökologisch nachhaltige Energiegewinnung besonders auch im noncommerziellen Sektor für KleinverbraucherInnen zu erforschen und bekannt zu machen.

Wir möchten ein Bewusstsein für natürliche Stoff- und Energiekreisläufe wecken, und zeigen, dass sogenannte „Abfälle“ oft wertvollste Rohstoffe sind.

Eure LoBauerInnen

www.lobauerinnen.at       info@lobauerinnen.at           Nikolai Ritter        0699 111 76565

 

biomeiler_tag_1_1_0 biomeiler_tag_1_6 biomeiler_tag_1_8 biomeiler_tag_1_10biomeiler_tag_1_16 biomeiler_tag_2_3 biomeiler_tag_2_4 biomeiler_tag_2_8 biomeiler_tag_2_11 biomeiler_tag_3-4_1 biomeiler_tag_3-4_6 biomeiler_tag_2_13biomeiler_tag_3-4_8 biomeiler_tag_3-4_10 biomeiler_tag_3-4_11 biomeiler_tag_3-4_13biomeiler_tag_3-4_18 biomeiler_tag_3-4_20biomeiler_tag_3-4_14 biomeiler_tag_3-4_12

Dieser Beitrag wurde unter Biomeiler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.