Austausch mit anderen

Austausch mit anderen …

Wir freuen uns über Besuch!
Wir sind regelmäßig am Feld, Freitagnachmittag oder das Wochenende sind jedoch die idealen Tage zum Schnuppern. Damit du aber auch wirklich jemanden antriffst, bitten wir um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0670 2067727

Am Feld und im Gewächshaus finden regelmäßig auch Führungen statt. Zu uns kamen u.a. schon Pfadfindergruppen, die katholische Kirchenjugend, die muslimische Jugend, Waldorfschüler, die Wohnpartner der Stadt Wien, Permakultur Austria, Critical Mass und auch BOKU-Student:innen zu Besuch. Darüber hinaus finden immer wieder für allgemein an der Initiative interessierte Personen Feldführungen statt. Beim alljährlichen großen Sommerfest kommen viele hundert Besucher und es finden allein an dem Tag bis zu vier Führungen statt.

Hier ein paar Bilder von den Arbeitstagen gemeinsam mit der muslimischen Jugend Österreich:

Workshops und Austauschprogramme

Im Austausch mit anderen Organisationen gemeinsam ein kleines Stück Ernährungssouveränität zu vermitteln, zu leben und zu entwickeln ist uns wichtig. Hier ein Überblick zu Workshops und Projekten, an denen wir beteiligt sind bzw. waren.

Mai 2022: Teilnahme am EU-Projekt „Gardeniser Plus“, in dem Mitglieder von Gemeinschaftsgärten aus vier Partnerländern einen Gemeinschaftsgarten im Ausland besuchen und dort ein einwöchiges Praktikum absolvieren.

Oktober 2019: Teilnahme am Symposium Politik auf dem Teller der Grünen Bildungswerkstatt Wien.
Oktober 2019: Teilnahme am Projekt Urbane Experimente für eine sozial-ökonomische Transformation der WU Wien.
Juni 2019: Teilnahme am fünften i-share Symposium in Mannheim
März 2019: Teilnahme an der Studie zu Bio-Wissensorten durchgeführt durch Science Communication Research (SCR) und dem Forschungsinstitut für den biologischen Landbau (FIBL)

September 2018: Betriebsbesuch der Grünen Bildungswerkstatt im Zuge der Veranstaltungsreihe zu Selbstverwaltung und Kollektiven: „Mach die Wirtschaft, wie sie Dir gefaellt!“
April 2018: „SIGNAL – Soziale Innovationen gemeinwohlorientierter nachhaltiger Landnutzung“ – Austauschtreffen mit Initiativen aus  Polen, BRD, Ö

Frühjahr 2016: „Boden be-greifen“ mit Cecilie Foldal & Marie-Luise Wohlmuth

Frühjahr 2015: Wintergemüse mit DI Wolfgang Palme / Cityfarm Schönbrunn

Frühjahr 2014: Schweisskurs mit Bernhard Westmark
Herbst 2014:    Palettenbauworkshop – Gartenmöbel
Winter 2014:    Biomeiler Workshop mit Johann Gangl /Nikolai Ritter

Herbst 2013:    Sensenworkshop mit Sensenlehrer Andi Schwarzenberger